Ausgezeichnet!

Wir erhalten den Anerkennungspreis des HanseMerkur Kinderschutzpreises

Das Handwerkerinnenhaus Köln e.V. ist im Rahmen einer Preisverleihung am 8. Oktober in Hamburg mit dem Anerkennungspreis des HanseMerkur Kinderschutzpreises 2025 ausgezeichnet worden. Der HanseMerkur Kinderschutzpreis ist einer der ältesten und renommiertesten Sozialpreise in Deutschland und würdigt das langjährige Engagement des Handwerkerinnenhaus für Mädchen und junge Frauen im Bereich Prävention und Intervention von Schulabsentismus. Der Anerkennungspreis wird an Institutionen verliehen, die sich in besonderer Weise für den Schutz und die Förderung von Kindern und Jugendlichen einsetzen und ist mit 20.000 EUR dotiert.

Manche Wege in die Zukunft sind nicht gerade. Viele Mädchen, die ins Handwerkerinnenhaus Köln kommen, haben schwierige Erfahrungen gemacht – Ausgrenzung, Brüche in der Bildungsbiografie, psychische und familiäre Belastungen. Das multiprofessionelle Team unterstützt die Schülerinnen dabei, Alltagskompetenzen zu trainieren, ihre Persönlichkeit zu stabilisieren und Motivation für einen Schulabschluss aufzubauen.

Christiane Lehmann, Tischlerin, Sozialarbeiterin und Anleiterin im Projekt, fasst zusammen: „Viele der Mädchen erleben im Handwerkerinnenhaus zum ersten Mal, dass jemand an sie glaubt. Das gibt ihnen die Kraft, sich selbst wieder eine Zukunft zuzutrauen. Wir sehen uns nicht als Schule, sondern als Ort fürs Leben.“

Mira Sin, geschäftsführende Vorständin: „Wir freuen uns sehr, dass unsere Arbeit durch die Verleihung des HanseMerkur Preises für Kinderschutz bundesweite Anerkennung findet. Die Auszeichnung bedeutet uns sehr viel und gibt uns die Kraft, uns weiter für die Mädchen und jungen Frauen einzusetzen, in einer Zeit, die besonders herausfordernd für sie ist.“

Mit der Anerkennung durch den HanseMerkur Kinderschutzpreis wird das Handwerkerinnenhaus Köln in einer Reihe mit bundesweit herausragenden Projekten genannt, die sich für Kinderrechte, Bildungsgerechtigkeit und gesellschaftliche Teilhabe einsetzen. Neben zwei weiteren Anerkennungspreisen und einem Preis der Mitarbeiter*innen ging der Hauptpreis an den Hamburger Herzensretter e.V. Herzlichen Glückwunsch!

Feedback