Schulungen für Fachkräfte

Berufsperspektiven erweitern

Medizinische Fachangestellte oder KFZ-Mechatroniker? Die Geschlechtszugehörigkeit hat noch immer einen großen Einfluss auf das Berufswahlverhalten. Die „Hitliste“ der zehn beliebtesten Ausbildungsberufe von Mädchen und Jungen hat sich in den vergangenen Jahrzehnten kaum verändert. Dadurch bleiben Schüler*innen Entwicklungsmöglichkeiten und Berufsperspektiven versperrt. Wie lässt sich das ändern? Indem wir darüber reden, Stereotypen und Klischees hinterfragen und Jugendliche in ihren Entscheidungen für geschlechtsuntypische Berufe stärken.

Genderkompetenz im Berufsalltag

Gendersensible berufliche Orientierung unterstützt junge Menschen dabei, ihre individuellen Potenziale und Talente zu erkennen und auszubauen. Wir unterstützen Fachkräfte dabei, Genderkompetenz in ihren beruflichen Alltag zu integrieren.

In unseren Schulungen für Fachkräfte aus den Bereichen Jugendarbeit, Berufsorientierung und im Übergang Schule-Beruf stehen zum Beispiel die folgenden Fragen im Fokus: Welche Rollenvorgaben beeinflussen Jungen und Mädchen heute? Was bedeutet Genderkompetenz im Schulalltag? Wie gelingt es beispielsweise, Mädchen für Handwerk und Technik zu interessieren? Methodisch vielseitig werden diese und weitere Fragestellungen aufgegriffen.

Hier finden Sie unseren Erklärfilm zur „Gendersensible beruflichen Orientierung“.

Aktuelle Termine

Eine offene Schulung ist für November in Planung. Aktuelle Termine veröffentlichen wir zeitnah an dieser Stelle.

Gerne konzipieren wir auch gemeinsam mit Ihnen eine Fortbildung für Ihr Team. Die Schulungen finden wahlweise online oder in Präsenzform statt. Je nach Veranstaltungsort wird die Teilnehmer*innenzahl in individueller Absprache festgelegt. Für unsere Schulungsangebote für Schulen und bei Interesse an Tagungsbeiträgen zum Thema „Gendersensible berufliche Orientierung“ für Ihre Veranstaltungen sprechen Sie uns gerne an.

Kontakt

Hanna Kunas

ist Sozialpädagogin und Ansprechpartnerin für ‚Mädchen machen Karriere‘, die Ferienkurse, die Fachkräfteschulungen und den Praxispool.

E-Mail: bo@handwerkerinnenhaus.org
Telefon: 0221- 572700-15