Praxisangebote

Bei unseren Praxisangeboten können Mädchen und junge Frauen ganz praktisch testen, ob sie Spaß am Handwerk haben. Unser Angebot ist vielfältig und flexibel. Wir bieten sowohl eintägige als auch mehrtägige Kurse sowie fortlaufende Kurse an. Nach erfolgreicher Teilnahme gibt es eine Bescheinigung. Das Ziel lautet: Mädchen bereits frühzeitig Perspektiven für die spätere Berufswahl zu eröffnen.

Der eintägige Praxiskurs

Mädchen mal unter sich: In Kleingruppen stellen die Mädchen Werkstücke her, die sie anschließend mit nach Hause nehmen können. Im Bereich Holzbearbeitung ist dies beispielsweise eine Schatzkiste, bei der Glasbearbeitung ein selbst gelöteter Tiffany-Spiegel. Die Teilnehmerinnen haben dann Bekanntschaft mit den wichtigsten Werkzeugen gemacht sowie erste handwerkliche Techniken und Regeln für das Arbeiten in der Werkstatt erlernt. Damit Mädchen frühzeitig handwerklich-technische Erfahrungen machen, finden unsere Praxiskurse für Mädchen ab der 5. Klasse statt.

Der mehrtägige Kurs

Mir geht ein Licht auf! Haben Mädchen Gefallen am Handwerk gefunden, können sie ihre Fähigkeiten vertiefen und in mehrtägigen Kursen komplexere Werkstücke herstellen. In drei oder vier Tagen bauen die Mädchen in insgesamt zwölf Stunden Kleinmöbel wie beispielsweise eine selbst gestaltete Holz-Tischlampe mit elektrischem Anschluss. Neben der praktischen Arbeit werden im Kursverlauf auch Berufsperspektiven im Handwerk thematisiert.

Der fortlaufende Kurs

In einer festen Gruppe kann das Selbstvertrauen wachsen. Unsere fortlaufenden Kurse finden in Zusammenarbeit mit verschiedenen Schulen meist ein halbes oder ganzes Schuljahr lang einmal wöchentlich statt. Die Teilnehmerinnen kommen aus vorausgegangen Kursen oder über die Schule zu diesem Kurs. Neben dem Erwerb handwerklicher Fertigkeiten beim Bau zunehmend anspruchsvoller Werkstücke üben die Mädchen Ausdauer, Konzentrationsfähigkeit, Motorik, Koordination, Teamfähigkeit und selbständiges Arbeiten – mathematische Grundkenntnisse können sie dabei ganz praktisch einsetzen.

Kontakt

Anika Sturm

ist Diplompädagogin und Ansprechpartnerin im Bereich Beratung und Kursplanung für „Holly Wood“.

E-Mail: hollywood@handwerkerinnenhaus.org
Telefon: 0221-572700-13