Leitbild

VISION

Wir leben in einer Welt, in der Mädchen und Frauen ihr Leben selbstbestimmt und frei von Stereotypen gestalten. Bildungs- und Chancengerechtigkeit sind für alle Menschen gegeben – unabhängig von Geschlecht oder Herkunft

MISSION

Im Handwerkerinnenhaus stärken wir Mädchen und Frauen auf ihrem Weg, ihr Leben selbstbestimmt und nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten:
Sie kennen ihre Rechte und erfahren durch die praktische Arbeit in der Werkstatt Selbstwirksamkeit. Sie hinterfragen Rollenbilder und Erwartungen. Sie entdecken ihr Potenzial und neue Fähigkeiten und erweitern damit ihre Berufs- und Lebensperspektiven.

Mehr Chancengerechtigkeit für Mädchen und Frauen – das ist unser Antrieb. Drei zentrale Werte bilden die gemeinsame Basis unserer Arbeit: MENSCHLICHKEIT, GERECHTIGKEIT; SELBSTBESTIMMUNG

Unsere Grundhaltung ist von MENSCHLICHKEIT geprägt.

In unserer Arbeit mit den Mädchen und Frauen, aber auch im Miteinander als Kolleginnen, steht stets die Person als Mensch im Fokus – mit all ihren Lebensbezügen und Besonderheiten. Denn Menschlichkeit bedeutet für uns, eine Person so zu sehen und anzunehmen, wie sie ist.

Dabei richten wir den Blick auf die individuellen Stärken und Grenzen und ermutigen zur Entfaltung der eigenen Potenziale. Wir lassen Raum für Schwächen und Fehler – denn auch das ist menschlich und hilft, sich zu entwickeln.

Menschlichkeit bedeutet für uns auch ein respektvoller Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen, denn eine gute persönliche Entwicklung gelingt am besten in einer lebenswerten Zukunft.

So leben wir GERECHTIGKEIT im Handwerkerinnenhaus.

Eine gerechte Gesellschaft für Mädchen und Frauen ist seit über 30 Jahren Ziel unserer Arbeit. Wir glauben, dass Chancengerechtigkeit, Gendergerechtigkeit, Bildungsgerechtigkeit, und soziale Gerechtigkeit erreichbar sind und es sein müssen. Gerechtigkeit ist eine zentrale Voraussetzung für Zusammenhalt und gelebte Solidarität. Dabei sind Partizipation und demokratisches Handeln wichtige Leitmotive in unserer Arbeit mit den Mädchen und Frauen und prägen auch unsere kollegiale Zusammenarbeit. So stärken wir die Teilhabe an einem gesellschaftlichen Leben, das wir alle gemeinsam gestalten.

Es geht um SELBSTBESTIMMUNG

Selbstbestimmung bedeutet für uns das Respektieren persönlicher Wünsche und Entscheidungen. Wir unterstützen Mädchen und Frauen darin, im Rahmen eines respektvollen Miteinanders ihre eigenen Bedürfnisse und Fähigkeiten zu entdecken und zu benennen. Dies bildet die Grundlage dafür, das eigene Leben selbstbestimmt zu gestalten – in aller Vielfalt und möglichst frei von gesellschaftlichen Normen und Erwartungen. Grundlegend ist für uns dabei die Selbstbestimmung bezüglich der eigenen geschlechtlichen und sexuellen Identität.

Auch als Team leben wir den Wert der Selbstbestimmung in Form einer achtsamen Grundhaltung in der Zusammenarbeit, basisdemokratischer Entscheidungsprozesse und eines kritischen Blicks auf Machtverhältnisse.

Unsere Zielgruppe: Das Handwerkerinnenhaus ist als Ort für Mädchen und Frauen entstanden und setzt sich seit über 35 Jahren für mehr Chancengerechtigkeit für Mädchen und Frauen ein. Geschlechtsidentitäten und Prozesse geschlechtlicher Identitätsfindung sind vielfältig und neben Mädchen und Frauen sind auch trans*, inter* und nicht-binäre (TIN*) Menschen von Benachteiligung aufgrund des Geschlechts betroffen. Aus diesen Gründen heißen wir TIN*-Jugendliche und -Erwachsene in unseren Angeboten herzlich willkommen.

Schlussbemerkung: Die Achtung der Kinderrechte ist Ausgangspunkt unseres täglichen Handelns.

Das Handwerkerinnenhaus Köln e.V. hat das Ziel, ein sicherer Ort für Kinder und Jugendliche zu sein. Mit unserer Arbeit verpflichten wir uns dem Wohl der jungen Menschen und unserem gesetzlichen Schutzauftrag als Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe.