Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Allgemeines

Diese AGB gelten für alle Kurse aus dem Bereich des Frauenkursprogramms des Handwerkerinnenhauses Köln e.V.

§ 2 Teilnahme

  1.  Die Teilnahme an den Kursen des Frauenkursprogramms steht allen Frauen* ab 18 Jahren offen. 
  2.  In besonderen Fällen können Zugangs-oder Leistungsvoraussetzungen von der vom Handwerkerinnenhaus festgelegt werden.

§ 3 Anmeldung

  1. Für die Kurse muss eine Anmeldung erfolgen. Die Anmeldung ist über unser Online-Formular oder telefonisch möglich. Die Anmeldung wird schriftlich per E-Mail bestätigt.
  2. Mit der Anmeldung werden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen anerkannt.
  3. Es besteht von Seiten der Teilnehmerin* kein Anspruch auf eine bestimmte Anleiterin oder einen bestimmten Kursraum.

§ 4 Beginn und Dauer

Beginn und Dauer der Veranstaltungen, Unterrichtszeiten und -orte sind den Informationen zu den jeweiligen Kursen zu entnehmen.

§ 5 Kursgebühren

Mit der Anmeldung wird die Kursgebühr fällig.
Zahlungswege sind:

  • Überweisung
  • Barzahlung zu unseren Geschäftszeiten vor Ort

Die Materialkosten werden mit der Kursleiterin* am Kurstag abgerechnet.

§ 6 Ermäßigungen

  1. Eine Ermäßigung der Kursgebühren gibt es für Empfängerinnen* von Leistungen nach dem SGB II oder SGB XII (ALG II oder Sozialhilfe) und Köln-Pass-Inhaberinnen*

§ 7 Rücktritt, Nichtdurchführung und Abbruch des Frauenkurses

  1. Stornierungen sind möglich. Ab 28 Kalendertagen vor Kursbeginn fallen 50 % der Kursgebühr an. Ab 14 Tage vor Kursbeginn verfällt der Anspruch auf Erstattung, außer es wird eine Ersatzteilnehmerin gestellt oder gefunden.
  2. Liegen für einen Kurs nicht genügend Anmeldungen vor oder ist es nicht möglich, einen Kurs programmgemäß durchzuführen, kann ein Kurs abgesagt werden. 
  3. Kommen Kurse nicht zustande, werden bereits geleistete Zahlungen in voller Höhe erstattet. Erstattungen können nicht bar erfolgen.

§ 8 Personenbezogene Daten

Sie finden unsere Datenschutzerklärung hier.

§ 9 Haftung

Die Teilnehmerinnen besuchen die Veranstaltungen auf eigene Gefahr. Das Handwerkerinnenhaus übernimmt keine Haftung für Unfälle und / oder Beschädigungen oder Verlust von Sachen der Teilnehmerinnen, es sei denn, dass das Handwerkerinnenhaus Köln den Unfall der Person, die Beschädigung oder den Verlust von Sachen vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt hat.

§ 10 Mindestalter

Sofern in der Veranstaltungsbeschreibung keine andere Information ausgeschrieben ist, beträgt das Mindestalter zur Teilnahme an den Frauenkursen 18 Jahre.

Widerrufsbelehrung

WIDERRUFSBELEHRUNG

Widerrufsrecht

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Handwerkerinnenhaus Köln e.V, Kempener Str. 135, 50733 Köln) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Widerrufsfolgen

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Handwerkerinnenhaus Köln e.V.
Köln, den 07.11.2019