Eine Woche lang konnten die Schülerinnen der 9b der Hauptschule Tiefentalstrasse in Köln-Mülheim ihre handwerklichen Fähigkeiten erproben: In Kooperation mit dem Handwerkerinnenhaus Köln e.V. haben die Mädchen ihren alten Klassenraum samt Nebenzimmer neugestaltet. Frisch gestrichen in strahlendem Blau macht das Lernen jetzt umso mehr Spaß.
„Ich wusste nicht, dass das soviel Arbeit ist und soviele Schritte. Aber es hat total viel Spaß gemacht. Ich fand’s super, dass wir das machen durften und die Jungs in der Küche gearbeitet haben“, so die Rückmeldungen der Mädchen. „Die Mädchen waren total motiviert, haben enormes Durchhaltevermögen gezeigt und die Anforderung mit Bravour gemeistert! Vom ersten Tag an waren die Mädchen mit Feuereifer und Teamgeist dabei“, so Werkanleiterin Sabine Uhl vom Handwerkerinnenhaus.
…die Jungen kochen.
Während die Mädchen spachtelten, abklebten und die Maler- und Lackierarbeiten durchführten, gaben sich die Jungen aus der Klasse täglich große Mühe, ihren Mitschülerinnen ein leckeres Mittagessen zu zubereiten und zu servieren. Einige der Gerichte fanden so großen Anklang, dass nach den Rezepten gefragt wurde.
Am Ende dieser Woche wurde der Klassenraum durch die Schulleiterin offiziell eingeweiht und die Schüler*innen wurden von ihrer Klassenlehrerin mit dankenden Worten und einem kleinen Präsent verabschiedet.