Girls‘ Day! Mädchen der Förderschulen Sehen und Hören bauen Insektenhotels

Dass Seh- und Hörbeeinträchtigungen kein Hindernis für handwerkliche Arbeiten sind, hat der Girls‘ Day in diesem Jahr wieder vor Augen geführt. Das Werkstück „Kleines Insektenhotel“ hat Premiere gefeiert und wurde erfolgreich fertiggestellt! Mit Hilfe von Schablonen und mit Edding vorgezeichneten Bohrlöchern ging die Arbeit gut voran. „Es hat alles super geklappt und die Mädchen gehen mit gesteigertem Selbstbewusstsein nach Hause. Der Kurs war gut vorbereitet.“, so die Rückmeldung der Lehrkraft. 

Die Mädchen der Förderschule Hören haben Schatzkisten gebaut. Die Verständigung hat mit Lautsprache sehr gut funktioniert. „In der Werkstatt hat alles Spaß gemacht, besonders die Arbeit mit der Stichsäge; es kommt darauf an, was man mag und gut kann, nicht aufs Geschlecht.“, erzählte uns eine Teilnehmerin. Und: „Wenn die anderen Mädchen in der Schule sehen, was hier gebaut wurde, bekommen sie bestimmt auch Lust!“

Feedback