Am 11.10. ist Weltmädchentag! Dieser Tag gibt den Rechten und Bedürfnissen von Mädchen in Köln und auf der ganzen Welt eine Bühne! Und damit alle Kölner*innen das wissen, startet ab heute eine stadtweite Citylights-Kampagne mit diesem Motiv.
Mädchen sind weltweit Opfer sexualisierter Gewalt. Sie werden immer noch mit tradierten Rollenerwartungen und -zuschreibungen konfrontiert. Viele Mädchen hören bereits in der Grundschule auf zu glauben, sie können alles tun oder alles werden. Der Glaube an die eigenen Talente nimmt ab je älter die Mädchen werden. Diese Liste lässt sich endlos fortsetzen…
Dies zeigt, wie wichtig eine fokussierte Mädchenarbeit und eine vorausschauende Mädchenpolitik sind!
Daher initiieren wir zusammen mit dem Gleichstellungsamt der Stadt Köln und der Lobby für Mädchen e.V. eine Podiumsdiskussion unter dem Motto „Mädchen heute – Gleiche Rechte! Gleiche Chancen?“ mit Vertreter*innen aus Mädchenarbeit und Politik.
am: 11.10., 18.30 Uhr
Ort: Innenstadt, genauer Ort nach Anmeldung: weltmaedchentag@stadt-koeln.de
Zu Gast sind: Ulrike Kessing (Bündnis 90/Die Grünen), Dr. Nils Helge Schlieben (CDU), Dr. Ralf Heinen (SPD), Hanna Kunas (Handwerkerinnenhaus Köln) und Steffi Gilles (LOBBY FÜR MÄDCHEN).
Durch das Gespräch führt die Journalistin Alexandra Eul. Musikalisch wird die Veranstaltung von Sängerin Marie Enganemben begleitet, die bereits im vergangenen Jahr als Patin den Weltmädchentag unterstützte.
Eintritt ist frei.