Mädchen aus dem Handwerkerinnenhaus setzen Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen!

Ein Zeichen setzen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen – das wollten Mädchen aus dem Handwerkerinnenhaus Köln! Zusammen mit unseren Anleiterinnen und in Kooperation mit dem Amt für Gleichstellung der Stadt Köln haben sie bisher 3 orangene Bänke mit verschiedenen Schriftzügen gebaut: Kein Platz gegen Gewalt an Frauen, Kein Platz für Femizide – in Köln und überall, Kein Platz für sexuelle Belästigung!

Die Entstehung der ersten Bank wird in diesem Video gezeigt. Eine Bank, auf der eine Vielzahl von Kölner*innen Platz nimmt, um zu demonstrieren: Hier ist „Kein Platz für Gewalt gegen Frauen und Mädchen“. https://youtu.be/9dGgoRJxNZo

Die „Orange Days“starten mit dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November! Von 15 bis 18 Uhr stehen die beiden Bänke mit der Aufschrift ‚Kein Platz für Femizide‘ und ‚Kein Platz für sexuelle Belästigung‘ in der Schildergasse am Bierbrunnen. Dort findet die zentrale Veranstaltung zum Orange Day statt. Platz nehmen, Foto machen und unter dem hashtag #KölngegenGewaltanFrauen posten!

Zwischen 15 und 18 Uhr informieren auch Vertreter*innen des Arbeitskreises „Gegen Gewalt an Frauen“ am Bierbrunnen in der Schildergasse über ihre Angebote. Parallel dazu stellen die im Aktionsbündnis Orange Days vertretenen Frauenserviceclubs für jede versuchte oder gelungene Tötung von einer Frau durch Partnerschaftsgewalt symbolisch ein Paar orangene Schuhe auf.


Feedback