Demokratisch und transparent: Gelungene Partizipation im Handwerkerinnenhaus!

Trist – ungemütlich – schlimme Wandfarbe. Nicht besonders vorteilhaft fielen die Antworten der Mädchen in unserer Befragung über den Aufenthaltsraum bei uns aus. Lieber warteten sie in der Kälte auf den Beginn des nächsten Kurses. Grund genug, den Raum umzugestalten – und zwar nicht für, sondern MIT den Jugendlichen – partizipativ, demokratisch, transparent.

Dazu haben wir sie ermutigt, ihre Ideen und Wünschen einzubringen und sie waren natürlich in die Umsetzung eingebunden. Eine Infowand hielt die Mädchen auf dem Laufenden über nicht umsetzbare oder von der Mehrheit abgelehnte Vorschläge. Ebenfalls wurden die Jugendlichen zur Abstimmung motiviert. Herausgekommen ist dieser tolle Raum, der ganz nach den Wünschen und Ideen zusammen mit den Mädchen gestaltet wurde und nun fleißig von ihnen genutzt wird.

Das Foto zeigt die neue Kuschelecke.

Feedback