‚Kein Platz für häusliche Gewalt‘ – unsere neue Bank bei den Orange Days

In Kooperation mit dem Gleichstellungsamt der Stadt Köln haben wir mit Mädchen aus unseren Kursen orangene Bänke gebaut, um auf die unterschiedlichen Formen von Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen und sprichwörtlich ein Zeichen zu setzen. Am 25.11., der von den Vereinten Nationen ausgerufene Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, ist der Auftakt für die Orange Days, die bis zum 10.12., dem Tag der Menschenrechte, andauern.

Zur zentralen Veranstaltung der Stadt Köln zusammen mit den Kölner Frauenserviceclubs wurden unsere neue Bank und 133 orangene Schuhe aufgestellt – soviele Femizide wurden alleine in Deutschland im letzten Jahr beklagt.

Die Kölner Aktion vom Gleichstellungsamt und den Frauenserviceclubs mit unserer Bank waren Teil der Berichterstattung in der Tagessschau

In den kommenden Tagen werden unsere Bänke an verschiedenen Orten zu finden sein:

An der Sporthochschule, beim LVR, beim Studierendenwerk Köln und vielen weiteren.

Die Bänke können beim Amt für Gleichstellung für Aktionen ausgeliehen werden!

Feedback