Landesfrauenkonferenz GEW: Workshop Gendersensible berufliche Orientierung für Lehrkräfte

Auf Einladung der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft NRW zur Landeskonferenz ‚Gendersensible Bildung’ haben wir in Bochum einen Workshop zur gendersensiblen beruflichen Orientierung gegeben. Neben Daten und Fakten zur leider immer noch geschlechtertypischen Berufswahl heute, haben wir mit den Teilnehmenden Methoden für den Schulunterricht erprobt. Natürlich konnten sie sich auch praktisch ausprobieren und haben kleine Schlüsselanhänger aus Holz selbst gebaut. Der Austausch war sehr lebendig und gab ausreichend Raum für die Reflexion zu Geschlechterbildern und geschlechtlicher Vielfalt. Vor allem haben die Teilnehmenden Handlungsansätze für die pädagogische Praxis an Schule mitgenommen: Die Möglichkeit für Selbstwirksamkeitserfahrungen, die sie selbst durch das praktische Arbeiten gemacht haben, war ein zentrales Learning ebenso wie die zentrale Bedeutung von Role Model.

Feedback