Mega stolz und glücklich: Wir gratulieren unserer Kollegin Christiane zum Else-Falk-Preis 2024!

Zum dritten Mal wurde gestern Abend der Else-Falk-Preis für herausragendes Engagement von Frauen bei der Gleichstellung von Frauen und Männern sowie Mädchen und Jungen in Köln vergeben. Wir sind super stolz und glücklich, dass unsere Kollegin Christiane in diesem Jahr mit diesem bedeutenden Preis ausgezeichnet worden ist!

Ausgewählt von einer 16-köpfigen Jury wurde Christiane heute Abend in einem Festakt mit Oberbürgermeisterin Reker geehrt. Es war ein sehr persönlicher, warmherziger, zu Herzen gehender Abend mit einer wundervollen Laudatio der ehemaligen Kölner Gleichstellungsbeauftragten Bettina Mötting und überaus verdienten Preisträgerin.

Eine sehr berührte Christiane nahm den Preis entgegen. Natürlich nutzte sie ihre Dankesrede auch dazu, auf ihre Herzensthemen aufmerksam zu machen und nicht locker zu lassen in ihren Forderungen an Politik und Verwaltung.

Anlässlich von 75 Jahre Grundgesetzt machte sie darauf aufmerksam, dass damals 4 engagierte Frauen, die mit 61 Männern im Parlamentarischen  Rat saßen, die Formulierung „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“ in Artikel 3 Absatz 2 des Grundgesetzes erkämpft haben!

„Wie wir heute sehen, ist noch einiges zu tun! Wirklich geschlechterdifferenzierte und geschlechtergerechte Politik muss sich durch alle Bereiche durchziehen und mitgedacht werden – sei es bei der Stadtentwicklung, den Ursachen und der Bekämpfung von Kinderarmut, Gesundheitspolitik, Sozialpolitik, Kinder- und Jugendpolitik usw. usw. Lasst uns alle gemeinsam daran arbeiten!!„, so ihr persönlicher Apell am Ende ihrer Rede. Die gesamte Rede kann hier nachgelesen werden.

Feedback