Köln bleib(t) sozial!!!

Wir gehen auf die Straße und demonstrieren für ein soziales, solidarisches Köln!

– am Mittwoch, 11. Dezember 2024

– um 10.30 Uhr am Köln Triangle (Opladener Straße / Ecke Auenweg)

Der kürzlich vorgelegte Haushaltsentwurf der Stadt Köln zum Doppelhaushalt 2025/26 sieht an vielen Stellen sozialer Arbeit unzureichende Erhöhungen, Kürzungen oder gar vollständige Streichungen vor.

❗❗❗ Auch wir, das Handwerkerinnenhaus, sind stark betroffen! Kommen die Kürzungen ist unsere jahrzehntelange Arbeit mit den Mädchen und jungen Frauen äußerst gefährdet ❗

❗ Und das in einer Zeit, in der Mädchen und Frauen enorm unter Druck sind – die vom BKA veröffentlichten Zahlen zeigen stark ansteigenden Hass, Hetze und Gewalt gegen Mädchen und Frauen in allen Bereichen.

❗ Gleichzeitig sehen wir in der Gesellschaft einen Backlash hin zu traditionalistischen Rollenbildern. Gerade in diesen Zeiten müssen Mädchen frühzeitig und wirksam gestärkt werden, damit sie sich frei entfalten und Mut fassen, gesellschaftliche Rollenbilder zu hinterfragen und sich beruflich zu orientieren ❗

➡ Insbesondere die gendersensible berufliche Orientierung ist ein Schlüssel, um Mädchen zu stärken, damit sie trotz allem ihren Weg selbstbestimmt gehen können und auch für sich in Erwägung ziehen, einen Beruf im Handwerk zu ergreifen!

➡ Unsere Arbeit mit den Mädchen stärkt und stabilisiert diese in ihrer Persönlichkeit.

➡ Sie ist auch im Sinne der Wirtschaft und insbesondere eines starken Handwerks zentral!

Wir sehen am Landeshaushalt, dass Proteste etwas beWIRKEN!

Daher: Demonstriert zusammen mit uns am 11.12.!!

Feedback